Lauftreff

Christian Röttgen verpasst Podium beim Laacher See Lauf nur knapp

Am Sonntag, den 17.09.2023 fand der 47. Volkslauf rund um den Laacher See statt. Unter den insgesamt 900 Läuferinnen und Läufern waren dieses Jahr acht Aktive der Abteilung Lauftreff des SC Concordia Saffig am Start.

Die jüngste Starterin des SCC war Leni Zenz, die beim 200m Bambini-Lauf ein starkes Debüt auf der Laufstrecke feierte. Lenis Mutter Andrea nahm am Walking-Wettbewerb teil und ihr Papa Jochen lief unter die Top100 auf der 5km-Strecke.

Christian Röttgen machte seinem Ruf als einer der Top-Läufer in der Region erneut alle Ehre. Über die 5km-Strecke waren nur der deutsche Meister Jonas Humke vom TSV BayerLeverkusen und zwei weitere Athleten schneller als er. Mit einer bärenstarken Zeit von 18:53min verpasste Christian Röttgen das Treppchen nur ganz knapp, konnte aber seine Altersklasse mit dieser Leistung souverän gewinnen. Damit zeigte er erneut in welch guter Verfassung er sich befindet und setzte ein weiteres Zeichen für die anstehende Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Föhren am 29.10.2023.

Nicht nur mit schweren Beinen hatten Bernd Anspach und Christian Moser beim 10km-Rennen zu kämpfen. Auf Höhe des Campingplatzes sorgte ein Wespenüberfall für einen unschönen Zwischenfall, bei dem zahlreiche Athleten Stiche davontrugen. Getreu dem Motto „Was nicht umbringt, macht uns härter“ trotzten die beiden den Wespen und liefen mit einer Zeit von 50:57min gemeinsam ins Ziel(siehe Foto).

Sehr gute Leistungen zeigten auch Kathrin Tobehn und Eva-Maria Zschiesche, die beim 10km-Rennen an den Start gingen, welches aufgrund der oben beschriebenen Vorfälle auf 8750m gekürzt wurde.