• Lauftreff

    Christian Röttgen vom SCC läuft die meisten Kilometer bei den KSK-Winterläufen

    Am 11.12.2021 und 08.01.2022 fanden die KSK-Winterläufe der LG Laacher See in Bell statt. Bei beiden Veranstaltungen ging es darum auf einem Rundkurs von 2,3 Kilometern und 60 Höhenmetern in jeweils drei Stunden die meisten Runden zu sammeln. Christian Röttgen vom SC Concordia Saffig hatte bereits bei dem ersten Lauf im Dezember 14 Runden gesammelt. Auch im zweiten Durchgang vier Wochen später konnte er seine starke Form bestätigen und lief erneut 14 Runden. Mit insgesamt 70 gelaufenen Kilometern war er der erfolgreichste Läufer beider Veranstaltungen und nahm den Preis für den ersten Platz entgegen. Hinter Robert Gotto vom HSC Gamlen…

  • Lauftreff

    SCC-Läufer erfolgreich beim Winterlauf in Bell

    Mitte Dezember fand der erste Lauf der Winterlaufserie der LG Laacher See in Bell statt. Mit dabei waren auch vier Läufer des SCC Saffig.  Beim Winterlauf geht es nicht um Schnelligkeit und Platzierungen. Innerhalb von drei Stunden hat man die Möglichkeit mehrere Runden auf einem Waldparcours zu laufen, zu walken oder zu wandern. Eine Runde hat ca. 2,3 km und etwa 60 Höhenmeter.  Christian Röttgen vom SCC Saffig absolvierte mit 14 Runden (35 km) die meisten an diesem Tag, Daniel Zäck lief zwölf Runden (27,6 km). Weiterhin waren Arno Windheuser (zehn Runden, 23 km) und Daniel Werling (fünf Runden, 11,5…

  • Lauftreff

    Professionelles Laufcoaching zieht zahlreiche Interessenten an – Angebot des SCC-Lauftreffs wurde gut angenommen

    Am Donnerstag, den 25.11.2021 bot der SC Concordia Saffig ein exklusives Laufcoaching für Interessierte und Laufanfänger/innen an. Der zertifizierte Lauftrainer Wolfgang Reith hatte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein abwechslungsreiches Programm im Gepäck. Neben Tipps zur richtigen Mobilisierung der Gelenke und Aufwärmen der Muskulatur gab es eine erste Einführung in das große Einmaleins des Laufsports. Hierzu gehörten u. a. neben Vorschlägen zur Trainingsgestaltung, Wahl der richtigen Laufschuhe und -kleidung auch die Durchführung eines gemeinsamen Trainingslaufs. Nach dem Laufcoaching waren sich die Teilnehmer/innen einig, dass sie nun häufiger zusammen laufen wollen und sich zukünftig donnerstags zum gemeinsamen Training treffen wollen. Für…

  • Lauftreff,  Verein

    Mit dem SCC-Lauftreff fit durch die kalte Jahreszeit – Exklusives Coaching für Laufanfänger

    Neues Angebot des SCC-Lauftreffs: Am Donnerstag, den 25.11.2021 bietet der SCC ein exklusives und kostenloses Coaching durch einen lizensierten Lauftrainer an. Angesprochen können sich alle fühlen, die endlich mit dem Laufen starten wollen oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben. Hierbei geht es darum, Ängste abzubauen und insbesondere Anfänger behutsam an den Sport heranzuführen. Inhalte dieses Coachings sind unter anderem: Hinführung zu einem gesundheitsorientierten Ausdauertraining Tipps zu Lauftechnik, Bekleidung und Schuhwahl Aufwärmen und Mobilisieren vor dem Laufen Durchführung eines gemeinsamen Trainingslaufs Nachbereitung und Dehnen nach dem Laufen Ausblick auf die weitere Trainingsgestaltung Da das Coaching erst ab einer Mindestteilnehmerzahl von 10…

  • Lauftreff,  Verein

    Neues Angebot: Der SCC-Lauftreff

    Der SC Concordia Saffig erweitert sein Sportangebot und bietet ab dem 17.06.2021 einen Lauftreff an. Jeden Donnerstag treffen sich dann Nordic-Walker, Laufanfänger und Laufbegeisterte um 18:30 Uhr auf dem Saffiger Sportplatz. Jede Trainingseinheit startet mit einem gemeinsamen Warm-Up und Übungen zur Stärkung der Muskulatur. Danach walken, joggen und laufen wir in unterschiedlichen Leistungsgruppen, wobei der langsamste immer das Tempo bestimmt. Die Dauer der Läufe beträgt immer maximal eine Stunde. Beim SCC-Lauftreff soll -ohne Leistungsgedanken- die Gemeinschaft und Erhaltung bzw. Förderung der Fitness im Vordergrund stehen. Wer kann beim SCC-Lauftreff mitmachen? Alle Sportbegeisterten, die Lust haben sich fit zu halten und/oder…