• Turnen/Fitness

    SCC bietet neues Fitnessprogramm an

    Seit Jahren bietet der SCC dienstags abends zwei Fitnessveranstaltungen in der Sporthalle am Dorfplatz an. Unter der Leitung von Übungsleiterin Caroline Weber treffen sich die Gruppen Rücken-Fit (18:00 – 19:00 Uhr) und KAPOW (19:00 – 20:00 Uhr) zum gemeinsamen Training.  Während die Gruppe Rücken-Fit sehr guten Zuspruch seitens der Teilnehmer*innen erfährt, würde sich Übungsleiterin Caroline Weber für die ab 19:00 Uhr trainierende Gruppe durchaus über mehr motivierte aktive Mitstreiter*innen freuen. Aus diesem Grund wird ab Dienstag, 23.01.2024 eine neue Trainingsvariante angeboten. Das Training läuft unter dem Begriff „WARRIOR Combat“. Dahinter verbirgt sich folgender Trainingsansatz: WARRIOR Combat ist vom Boxen inspiriert, kraftvoll und wild. Es eignet sich für Jede(n) und jede(n)Körper. WARRIOR…

  • F-Jugend,  Flinke-Flitzer

    Jahresabschluss der Flinken Flitzer & F-Jgd.

    Am vergangenen Donnerstag, den 14.12.2023 trafen sich die Kinder der „Flinken Flitzer“ und der „F-Jugend“ des SC Concordia Saffig am Sportplatz zu einer kleinen Wanderung. Bei eher mäßigen Wetterbedingungen freuten sich die Trainer:innen (Sarah, Simone und Hans-Werner) dass 31 Kinder der Einladung gefolgt sind. Als Überraschung nach dem Spaziergang wärmte man sich bei Getränken, Keksen und später leckerer Pizza bei einer Weihnachtskomödie auf. In dieser schönen adventlichen Atmosphäre konnten sich die Kinder zum Abschluss über die Geschenke des Nikolaus freuen. In diesem Jahr hatte er für jedes Kind einen Trainingsanzug im Gepäck. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die…

  • KAPOW,  Rückenfit-Gruppe,  Verein

    Gruppen Rücken-Fit und KAPOW starten wieder mit dem Hallentraining

    Nachdem beide Gruppen wg. der Corona-Pandemie monatelang die wöchentlichen Trainingsstunden online durchführen mussten, können die Übungsstunden ab Anfang September wieder als Präsenzveranstaltungen in der Sporthalle am Dorfplatz stattfinden. Unter der Leitung von Übungsleiterin Caro Weber treffen sich die Gruppen Rücken-Fit (18:00 – 19:00 Uhr) und KAPOW (19:00 – 20:00 Uhr) jeweils dienstags zum gemeinsamen Training. Bei Rücken-Fit werden spezielle Dehn- und Kräftigungsübungen insbesondere für die Rückenpartie, aber auch für andere Muskelgruppen durchgeführt. Aber auch Entspannungsübungen gehören zum vielfältigen Programm. Bei KAPOW wird wie der Begriff schon andeutet ein vielfältiges Kardiologisches Powertraining angeboten. Musikalische Unterstützung trägt zur allgemeinen Auflockerung bei. Da…

  • Turnen/Fitness,  Verein

    Hallensport wieder möglich

    Die von-der-Leyenhalle in Saffig wurde auf der letzten Gemeinderatssitzung wieder für den Sport freigegeben. Voraussetzung ist die Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung und diese weist auf die 3G-Regeln hin. D.h. alle vollständig geimpften Erwachsenen, sowie Genesene können wieder uneingeschränkt Sport in der Halle betreiben. Mitglieder, die bisher noch nicht geimpft bzw. genesen sind, müssen zur Teilnahme am Training ein negatives Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 24 Stunden ist. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder unter 14 Jahren, sowie die Übungsleiter. Für die Einhaltung der Regeln sind die Trainer und Übungsleiter verantwortlich. Die Damenturngruppen werden daher ab Donnerstag, 26. August in…

  • Damenturngruppen

    Damenturngruppen sind seit 50 Jahren aktiv

    Die Damenturngruppen des SCC feiern in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. 1971 gründete der Verein eine Turngruppe für Frauen, die zu Beginn ihre Übungsstunden in den Räumen des Kindergartens der kath. Kirchengemeinde durchführten. 1974 zogen die Damen in die Sporthalle der heutigen IGS in Plaidt um und dadurch erhöhte sich die Teilnehmerzahl auf über 50 Damen, so dass die Turnerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Seit 2000 trainieren die Damen donnerstags in der „von-der-Leyenhalle“ in Saffig. Derzeit sind noch knapp 40 Frauen aktiv und darunter auch die 8 „Gründungsmitglieder“ Renate Ackermann, Erika Heim, Marlene Heinz, Rosemarie Hirsch, Maria Merten, Apollonia…