Verein

Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, dem 03.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung des SC Concordia in den Räumlichkeiten der Dorfschänke in Saffig statt. Hierzu konnte der 1. Vorsitzenden Jörg Liesenfeld 39 Mitglieder vor Ort begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder berichteten die einzelnen Abteilungen und Gruppen über die Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres.

Mit besonderem Interesse verfolgten die Anwesenden dabei den Geschäftsbericht des mittlerweile 600 Mitglieder zählenden SCC. Der 1. Kassierer, Rouven Perling, gab einen detaillierten Überblick über die Kassenlage und konnte aufgrund der durchgeführten Veranstaltungen (Straßenturnier und Kirmes) von einem positiven Jahresabschluss berichten. Kassenprüfer Thomas Pluta bestätigte im Anschluss die einwandfreie Kassenführung.

Nach der Wahl von Ortsbürgermeister Dirk Rohm zum Versammlungsleiter erfolgte einstimmig die Entlastung des alten Vorstands, bevor es zur Neuwahl eines neuen Vorstands kam. Hier setzte die Versammlung auf Kontinuität und sprach den bisherigen Vorstandsmitgliedern wiederum einstimmig das Vertrauen aus. Die beiden Jugendleiter Sarah Glabach und Hans-Werner Zschiesche wurden bereits bei der Jugendversammlung eine Woche zuvor in Ihren Ämtern bestätigt.

Im folgenden Tagesordnungspunkt „Ehrung“ wurde den anwesenden Mitgliedern die Ernennung von Dieter Dötsch und Konrad Sauter zu Ehrenmitgliedern vorgeschlagen. Mit überwältigender Mehrheit folgte die gesamte Versammlung dem Vorschlag. Sowohl Dieter Dötsch, als auch Konrad Sauter schauen auf eine über 60-jährige Mitgliedschaft im SCC zurück. Beide haben in verschiedensten Funktionen auch lange Jahre ehrenamtlich in der Vorstandsarbeit mitgewirkt. Konrad Sauter war dabei als 2. Vorsitzender, 2. Geschäftsführer und zudem als langjähriger Spieler im Seniorenfußball aktiv. Dieter Dötsch war Ende der 60er Jahre kurze Zeit sogar in einer Doppelfunktion als 1. Geschäftsführer und 1. Kassierer im Vorstand vertreten. Ende der 80er Jahre übernahm er für über 20 Jahre das Amt des Kassenprüfers. Mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern möchte der Verein die Verdienste der beiden Mitglieder entsprechend würdigen.

Leider konnte Dieter Dötsch der Versammlung nicht beiwohnen. Hier wird die Übergabe der Ernennungsurkunde selbstverständlich zeitnah persönlich nachgeholt.

Konrad Sauter konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung persönlich die Ernennungsurkunde durch den 1. Vorsitzenden in Empfang nehmen.

Abschließend wurde unter dem TOP „Verschiedenes“ unter Anderem kontrovers die Situation im Hinblick auf das Vereinslokal und die momentan nicht vorhandenen Räumlichkeiten für ein geselliges Vereinsleben diskutiert. Der Vorstand wird die Gespräche mit der Ortsgemeinde aufnehmen um gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten.

Nach rund 90 Minuten wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden offiziell beendet und der Abend wurde mit vielen angeregten Gesprächen und Begegnungen ausklingen gelassen.