Alte Herren

AH Zweiter beim VG-Turnier

Einen positiven Abschluss des Fußballjahres 2023 konnten die Alten Herren des SCC am Freitag beim Verbandsgemeindeturnier mit einem zweiten Platz feiern.

Zunächst sah es jedoch gar nicht nach einem Erfolg aus. Stark ersatzgeschwächt ging man ohne gelernten Torhüter mit nur 8 Spielern ins Turnier. Im ersten Spiel wartete dann auch schon der Gastgeber von der DJK Kruft/Kretz mit 5 aktiven Seniorenspielern auf die Burbach-Oldies. Keines der beiden Teams fand auf Anhieb ins Spiel und so waren Torchancen Mangelware. Die individuelle Klasse des späteren, verlustpunktfreien Turniersiegers machte dann aber den Unterschied und man ging nach 10 Minuten mit 0:2 vom Parkett.
Im zweiten Spiel war dann schon eine Steigerung erkennbar. Allerdings war das „Hawk Eye“ nicht auf der Seite der Saffiger. Zunächst versagte die Torlinientechnik nach einem scharfen Eckball von Christian Kluck und im Gegenzug konnte der aufgerückte Torwart Jörg Schrörs von knapp vor oder hinter der Mittellinie überwunden werden. Trotz guter Möglichkeiten blieb auch in diesem Spiel der Torerfolg aus und man verlor abermals mit 0:2.

So standen die ältesten Fußballer der Concordia zur Halbzeit des Turniers ohne Tore und Punkte auf der Habenseite denkbar schlecht dar. Für die ausstehenden Nachbarschaftsderbies gegen die DJK und den FC aus Plaidt war jedoch noch genug Ehrgeiz und Luft vorhanden.
Gegen die Adler schossen Christian Kluck und Kevin Neumann die Blau-Weißen zum ungefährdeten 2:0 Sieg.
Kuriosum vor dem letzten Spiel des Wettbewerbs: mit einer Niederlage wäre man Letzter geworden – bei einem Sieg mit mindestens 3 Toren Unterschied konnte man noch Rang 2 erklimmen.

Das nahmen sich die Mannen um Spielgestalter Kluck dann zu Herzen. Kluck selbst nach 15 Sekunden und André Altenberg nach 45 und 118 Sekunden zeigten dem Gegner blitzschnell, in welche Richtung es gehen sollte. In der Folge trafen beide nochmals und auch Stefan Heiß konnte sich endlich in die Liste der Torschützen eintragen.

So konnte am Ende doch ein versöhnliches Ergebnis erzielt werden und man feierte mit den zahlreich erschienen Fans noch bei dem ein oder anderen Kaltgetränk.

Insgesamt schlossen die Alten Herren das Spieljahr durchaus positiv ab. In 12 Spielen auf dem Feld gab es 6 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Positiv hervorzuheben war dabei sicherlich der zweistellige Sieg in Ochtendung und die durchweg gute Trainingsbeteiligung und der gute Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.
Weniger gerne erinnert man sich an die beiden klaren Niederlagen im Rheinlandpokal und die vielen Verletzten. Schaut man genauer hin, so merkt man, dass die Alten Herren tatsächlich immer älter werden und es aktuell im Nachwuchsbereich mangelt. Hier gilt es, im kommenden Jahr nachzulegen und jüngere Spieler mit einzubinden.

Die gesamte Mannschaft und das Trainierteam möchte sich an dieser Stelle bei den Fans für ihre Treue und Unterstützung bedanken und wünscht allen Freunden und Gönnern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Auf dem Foto das Hallenteam (v.l.n.r.):
(hinten) Andreas May, Kevin Neumann, André Altenberg, Davon Fahnert, Stefan Heiß, Christian Kluck
(vorne) Paul Neumann, Jörg Schrörs, Reinhold Neumann