3. Platz für den Lauftreff des SC Concordia Saffig bei den Rheinland-Meisterschaften im Halbmarathon
Am Sonntag, den 29.10.2023 fanden in Föhren die Rheinland-Meisterschaften im Halbmarathon statt. Zum ersten Mal nahmen Aktive des SC Concordia Saffig an einer offiziellen Rheinland-Meisterschaft im Laufen teil. Christian Röttgen, Christian Moser und Daniel Zäck gingen dabei für den SCC-Lauftreff an den Start. Die Strecke führte über mehrere Runden durch den Industriepark Region Trier (IRT). Hier trotzten die Saffiger Athleten Wind und Regen, der pünktlich mit dem Startschuss einsetzte.
Top-Läufer Christian Röttgen reihte sich von Anfang an vorne ein und konnte sich lange Zeit in der Spitzengruppe halten. Erst im letzten Drittel des Rennens musste er etwas abreißen lassen und erreichte schließlich mit einer bärenstarken Zeit von unter 1:30h das Ziel. Daniel Zäck ging die erste Hälfte des Laufs etwas schneller an als Christian Moser, der jedoch im weiteren Verlauf aufschließen konnte. Gemeinsam liefen Christian und Daniel, die auch beide aktive Triathleten sind, mit einer Zeit von 1:43h ins Ziel.
In der Altersklasse M35 belegten Christian Röttgen und Daniel Zäck die Plätze 2 und 3; Christian Moser in der AK M40 Platz 3. Diese Einzelergebnisse sorgten dafür, dass der SC Concordia Saffig bei seiner ersten Teilnahme bei den Rheinland-Meisterschaften im Halbmarathon den 3. Platz in der Mannschaftswertung gewann. Der Erfolg ist umso respektabler, wenn man bedenkt, dass es sich bei den anderen teilnehmenden Mannschaften um reine Lauf- und/oder Leichtathletikvereine handelt, wohingegen der SCC-Lauftreff noch eine sehr junge Abteilung im Portfolio des Vereins darstellt.