Damenturngruppen

Damenturngruppen sind seit 50 Jahren aktiv

Die Damenturngruppen des SCC feiern in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag.

1971 gründete der Verein eine Turngruppe für Frauen, die zu Beginn ihre Übungsstunden in den Räumen des Kindergartens der kath. Kirchengemeinde durchführten.

1974 zogen die Damen in die Sporthalle der heutigen IGS in Plaidt um und dadurch erhöhte sich die Teilnehmerzahl auf über 50 Damen, so dass die Turnerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt wurden.

Seit 2000 trainieren die Damen donnerstags in der „von-der-Leyenhalle“ in Saffig.

Derzeit sind noch knapp 40 Frauen aktiv und darunter auch die 8 „Gründungsmitglieder“ Renate Ackermann, Erika Heim, Marlene Heinz, Rosemarie Hirsch, Maria Merten, Apollonia Specht, Karin Waldorf und Helga Zitz.

Auch die Trainerin Erna Kreten hält dem Verein nun schon seit 50 Jahren die Treue. Mit ihr verpflichtete der Verein damals eine deutsche Meisterin, denn Erna Kreten gewann 1964 unter ihrem Geburtsnamen Maisack die Deutsche Meisterschaft im 400-Meter-Lauf.

Außerdem nahm sie in dieser Disziplin 1964 an den olympischen Spielen in Tokio teil.

Wie bereits angekündigt wird dieser 50. Geburtstag gemeinsam mit der Nachfeier anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums am Kirmeswochenende 3.-6. September 2021 gebührend gefeiert.

Sollte es auf Grund der Corona-Pandemie zu einer erneuten Absage der Jubiläumsveranstaltung kommen, dann werden die Jubilare persönlich durch den Vorstand aufgesucht und geehrt.

Noch gibt der Verein die Hoffnung aber nicht auf, dass im September eine Feier möglich ist.