Veranstaltungen

Plaidter-/Hauptstraße gewinnt 37. Auflage des traditionellen Straßenturniers

Eine Woche nach dem sensationellen Aufstieg der Fußball-Senioren-Mannschaft des SC Concordia Saffig in die höchste Kreisliga, wurde auf dem Saffiger Rasenplatz erneut schöner Fußball gespielt.

Von Mittwoch bis Freitag duellierten sich die 4 „Straßenmannschaften“ im Spielmodus: Jeder gegen Jeden.
Nach Beendigung der Gruppenphase und insgesamt 35 Toren in 6 Spielen ergab sich folgender Tabellenstand:

1. Andernacherstraße 9 Punkte 11-4 Tore
2. Plaidter-/Hauptstraße 6 Punkte 13-7 Tore
3. Friedhofstraße 3 Punkte 7-14 Tore
4. Neuwiederstraße 0 Punkte 4-10 Tore

Eröffnet wurden die Fußballabende in der „Burbacharena“ jeweils durch Jugendspiele des SCC oder der JSG Pellenz. Am Samstag konnten dann die Jüngsten Ihr Können nach dem C-Jugendspiel einem großen Publikum präsentieren.

Im Anschluss setzte sich die Friedhofstraße bei strahlendem Sonnenschein mit 1-0 gegen die Neuwiederstraße im Spiel um Platz 3 durch.
Den Höhepunkt des Traditionsturniers, welches bereits zum 37. Mal ausgetragen wurde, bot ein echtes Finalspiel zwischen den in den letzten Jahren erfolgreichsten Teams.

Die Andernacherstraße, mit leichter Feldüberlegenheit, fand Ihren Meister in der gut gestaffelten Abwehr und besonders an einem an diesem Tag überragenden Torhüter der Plaidter-/Hauptstraße. So kam es in der Mitte der 2. Halbzeit wie es kommen musste. Die Mannschaft um Teammanager Jörg Liesenfeld nutzte eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft eiskalt aus und so gelang Steven Bräuer nach präzisem Torschuss der entscheidende Treffer des Spiels.

So konnten die Mannen der Plaidter-/Hauptstraße hochverdient Ihren zweiten Titel der letzten drei Jahre feiern und somit auch Revanche zum Gruppenspiel nehmen.

Torschützenkönig der Veranstaltung wurden mit jeweils 4 Toren Tim Schleich und Max Kossmann. Erstmals seit einigen Jahren konnte der Verein auch eine Torschützenkönigin prämieren. Lena Zschiesche erzielte bei Ihrer ersten Teilnahme gleich zwei Treffer.

Auch Günter Gabel, der erfahrenste Teilnehmer konnte sich wieder in die Torjägerliste eintragen. Mit nur wenigen Ausnahmen traf er seit 1991 fast in jedem Jahr.

„Wir haben eine tolle Woche erlebt“ resümierte der 2. Vorsitzende Jörg Schrörs nach den spannenden 4 Turniertagen. Besonders erfreut ist der Vorstand, dass die Mannschaften zu jedem Spiel genügend Spieler/Innen zur Verfügung hatten und auch einige neue Bürger auf dem Platz sowie neben dem Spielfeld zu Gegen waren. „Das ist der Hintergrund dieses Turniers. Jugendliche, neue Mitbürger, Aktive, Inaktive spielen zusammen Fußball. So können wir guten Mutes auf das folgende Jubiläumsjahr des Vereins blicken und hoffen, diese Tradition im Ort weiter bieten zu können.“

Nachfolgend nochmal alle Ergebnisse im Überblick:
1. Spieltag
Friedhofstraße – Andernacherstraße 0 – 4
Plaidter-/Hauptstraße – Neuwiederstraße 2 – 1

2. Spieltag
Neuwiederstraße – Andernacherstraße 1 – 2
Friedhofstraße – Plaidter-/Hauptstraße 1 – 8

3. Spieltag
Friedhofstraße – Neuwiederstraße 6 – 2
Plaidter-/Hauptstraße – Andernacherstraße 3 – 5

Spiel um Platz 3
Friedhofstraße – Neuwiederstraße 1 – 0

Spiel um Platz 1
Andernacherstraße – Plaidter-/Hauptstraße 0 – 1