Alte Herren

AH erreichen 2. Runde des Ü35-Rheinlandpokals

Unter denkbar schlechten Vorzeichen trat man am Mittwoch die Reise nach Rengsdorf an. Strömender Regen und nur 12 Mann ließen nicht unbedingt auf einen schönen Fußballabend hoffen.

So war dann auch erstmal die Devise, aus einer gesicherten Abwehr heraus den Gegner kommen zu lassen und dann mit den schnellen Offensivkräften Peter Jakoby, Stefan Mohr und André Altenberg auf Konter zu setzen.

Zudem nahm Jörg Schrörs den Rengsdorfer Spielmacher in enge Manndeckung.

Diese Taktik sollte voll aufgehen und so konnte man bereits nach 9 Minuten zum ersten Mal jubeln. Peter Jakoby schob überlegt nach Zuspiel von André Altenberg zum 0:1 ein. Nur kurze Zeit später (15.) konnte der Vorlagengeber dann selbst auf 0:2 erhöhen. Jörg Schrörs hatte einen Abstoß von Torwart Dirk Gerolstein am 16er aufgenommen und spielte von dort einen langen Pass über Mann und Maus auf den schnellen Altenberg, welcher dem Heimkeeper keine Chance ließ.

Rengsdorf antwortete umgehend. Nach einem Eckball hatte Schrörs an diesem Abend zum ersten und einzigen Mal das Nachsehen und Rengsdorf verkürzte mit einem wuchtigen Kopfball.

Der SCC ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte souverän seinen Stiefel runter. Ein doppelter Doppelpass zwischen Jakoby und Altenberg führte zum 1:3. Mit Sicherheit einer der schönsten Spielzüge der vergangenen Jahre.

Ein unglücklicher Zusammenstoß zwischen Kevin Neumann und seinem Gegenspieler mit dem Pausenpfiff brachte dem Rengsdorfer eine Platzwunde an der Augenbraue ein. Glücklicherweise war ein verletzter Mannschaftskollege, seines Zeichens Tierarzt, im angeschlossenen Vereinsheim an der Theke anwesend. Dieser nähte dann kurzerhand die Wunde mit 2 Stichen in der Kabine. Der sehr gut leitende Schiedsrichter verlängerte für diesen Eingriff, nach Absprache mit beiden Mannschaften, extra die Pause um ein paar Minuten. Als man dann wieder aus der Kabine kam, der nächste Schreckmoment. Dichter Nebel war aufgezogen und ein Spielabbruch stand im Raum. Zum Glück wurde es jedoch nicht schlimmer und man konnte die Partie zu Ende spielen.

Es ging dann auch direkt weiter wie in der ersten Halbzeit. Abermals ein Doppelpass zwischen Altenberg und Jakoby knackte die Abwehr der Gastgeber und so konnte auch Peter Jakoby sein zweites Tor an diesem Abend erzielen (40.).
Blieb ihm letzte Woche in seinem Jubiläumsspiel noch ein Tor verwehrt, so konnte sich nun auch Frank Herhaus in die Liste der Torschützen eintragen. Sein Doppelpasspartner war dabei der Torpfosten, den er nach schönem Solo angespielt hatte (49.).

Den Schlusspunkt der Partie konnte dann, wie bei seinem letzten Spiel für den SCC im Rheinlandpokal vor 3 Jahren, Edeljoker Markus Pung setzen. Stefan Mohr hatte zuvor die komplette Rengsdorfer Abwehr schwindelig gespielt und uneigennützig abgelegt, so dass Pung unbedrängt ins leere Tor einschieben konnte.

„Endlich ist der Knoten geplatzt und ich habe mal wieder getroffen.“, freute sich Doppeltorschütze Altenberg. Sein kongenialer Partner an diesem Abend, Peter Jakoby, brachte es auf den Punkt: „Das hat heute richtig Spaß gemacht.“

In der 2. Runde, die zugleich bereits das Achtelfinale ist, hofft man nun auf einen attraktiven Gegner aus der Region und natürlich auf ein Heimspiel. Dieses Spiel wird bereits in 4 Wochen ausgetragen. Alle weiteren Spiele wären dann erst in 2023.

Die Aufstellung:
Gerolstein – Pluta; Neumann, R.; Schrörs – Herhaus; Neumann, P.; Anspach; Neumann, K.; Mohr (Pung); Jakoby – Altenberg