Jahreshauptversammlung 2021

Jahresrückblick 2020

Bedingt durch den Corona-Lockdown konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung erst am 8. Juli durchgeführt werden. Kurzfristig musste die Veranstaltung noch vom Sportplatz in die von-der-Leyen-Halle verlegt werden, die von der Gemeindeverwaltung dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde. Insgesamt 44 Mitglieder waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und verfolgten mit Interesse die Berichte der einzelnen Abteilungen. Die Ausführungen der einzelnen Abteilungen schlossen diesmal auch das 1. Halbjahr 2021 ein, nur der Kassenbericht bezog sich auf das Geschäftsjahr 2020. Leider gab es auf Grund der Corona-Pandemie weder gesellschaftlich, kulturell noch sportlich viel zu berichten. Ein Highlight in 2020 war die Produktivsetzung der neuen SCC-Homepage, die federführend von Alexander Altenberg neu erstellt wurde. Erfreulich ist aber die Tatsache, dass trotz abgesagter Veranstaltungen und monatelangem Aussetzen der sportlichen Aktivitäten die Mitgliederanzahl leicht gestiegen ist. Die Gesamtmitgliederanzahl hat sich bei deutlich über 500 stabilisiert. Bei den Schiedsrichtern liegt der Verein mit 3 aktiven Schiedsrichtern weiterhin über dem vom Fußballverband geforderten Soll und erhält dadurch einen finanziellen Zuschuss. Der Kassenbericht wies diesmal ein Minus aus, da in 2020 weder Straßenturnier noch die Jubiläumsveranstaltung an Kirmes durchgeführt werden konnten. Außerdem hat der Verein in Vorleistung auf die zu erwarteten Einnahmen durch die Werbeseiten in der Chronik bereits in 2020 hohe Ausgaben getätigt. Alle aktiven erwachsenen Mitglieder erhielten als Weihnachtsgeschenk den Jubiläumsschal und die Kinder und Jugendlichen wurden vom Nikolaus mit neuen Trainings- bzw. Jogginganzügen beschenkt. Die beiden Kassenprüfer Thomas Pluta und Martin Schlüter bestätigten dem 1. Kassierer Rouven Perling – wie jedes Jahr – eine vorbildliche Kassenführung. Vor der sonst üblichen Wahl des Versammlungsleiters und der Entlastung des Vorstandes stand noch der Tagesordnungspunkt „Verabschiedung Trainerteam“ auf dem Programm.

Jürgen Kossmann erhält bronzene Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland

Für seine langjährige Trainertätigkeit als Jugend- und Seniorentrainer hatte der SCC eine Ehrung beim Verband beantragt. Der Kreisvorsitzende des Fußballkreises Rhein-Ahr, Dieter Sesterheim, war nach Saffig angereist und verlieh Jürgen Kossmann die bronzene Ehrennadel des Verbandes. In seine Laudatio würdigte er nicht nur die Verdienste von Jürgen für den Fußballsport, sondern vor allem auch seinen ruhigen und sachlichen Umgang mit den Schiedsrichtern.

Stefan Liesenfeld wird zum Ehrenmitglied des SCC ernannt

Mit Jürgen Kossmann beendet auch Stefan Liesenfeld seine Co-Trainer-Tätigkeit und für seine Verdienste für den Verein wurde er vom 1. Vorsitzenden, Klaus Bauer, zum Ehrenmitglied ernannt. Stefan war viele Jahre im Vorstand tätig und darüber hinaus sportlich für viele Mannschaften verantwortlich gewesen. Daher war die Ernennung zum Ehrenmitglied mehr als verdient. Mit den Trainern wurde auch das Ehrenmitglied Jörg Hoffmann, der den beiden als Betreuer zur Seite stand, mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

Vorstandswahlen

Im Anschluss konnte der Versammlungsleiter, Ortsbürgermeister Dirk Rohm, die Entlastung des Vorstandes ohne Gegenstimme zur Abstimmung bringen. Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es nur eine Änderung. Für Roman Rissel, der nicht mehr als Beisitzer kandidierte, wurde Lukas Liesenfeld in den Vorstand gewählt. Er hat sich bisher schon um die Social-Media-Kanäle des SCC gekümmert und wird zukünftig auch die administrativen Aufgaben im DFBnet und der Homepage übernehmen. Die beiden Jugendleiter Sarah Glabach und Hans-Werner Zschiesche wurden bereits eine Woche zuvor auf der Jugendversammlung wiedergewählt. Somit setzt sich der Vorstand des SCC weiterhin aus 16 Personen zusammen.