Der Fußballverband Rheinland hat die Saison 2019/20 abgebrochen
1. Mannschaft

1. Runde Rheinlandpokal am 30. August um 14.30 Uhr

Nach einigen Jahrzehnten ist der SC Concordia Saffig wieder im Rheinlandpokal vertreten.

Diese Chance bekam die 1. Mannschaft durch den Fußballkreis Rhein-Ahr, da sie in der abgebrochenen Kreisliga A in der Fairnesstabelle den zweiten Platz belegt hat.

Da der Erstplatzierte in dieser Wertung, die SG Westum/Löhndorf bereits für den Rheinlandpokal qualifiziert war, rückte der SCC nach.

In der ersten Runde des Bitburger Rheinlandpokals empfängt der SCC am Sonntag, 30. August um 14.30 Uhr den Bezirksligisten SG Vordereifel Müllenbach.

Für den Verein ist dies direkt ein Highlight zum Start in die Fußballsaison 2020/2021.

Man darf gespannt sein, wie sich die neuformierte 1. Mannschaft des SCC gegen den klassenhöheren Gegner aus der Affäre ziehen wird.
Die Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen, mit teilweise deftigen Niederlagen, lassen kaum Hoffnung auf ein Weiterkommen, aber so langsam findet das Trainerteam seine Stammformation, die auch diesem Gegner durchaus Paroli bieten kann.

Jedenfalls ist dieses Spiel ein echter Härtetest für die am 5. September startente Saison in die Kreisliga A.

Auf Grund der Corona-Pandemie musste der Verein für Spiele auf dem Sportplatz ein Hygienekonzept erstellen, dass dem Gegner vor den Spielen zur Verfügung gestellt wird und auch auf der Homepage unter Verein/Downloads zu finden ist.

Das Sportplatzgelände wurde in 3 Zonen eingeteilt und somit ist gewährleistet, dass sich die Mannschaften mit Betreuern und die Zuschauer nicht begegnen.

Es gibt zwei separate Eingänge: Die Mannschaften betreten das Sportplatzgelände im linken Eingang vom Parkplatz aus gesehen und die Zuschauer benutzen den Haupteingang am Umkleidegebäude, wo sie sich dann auch registrieren müssen.

Durch die Erlaubnis des Sportplatznachbarn Peter Hilgert seinen Weg zu benutzen, gibt es für die Zuschauer auch einen separaten Seitenausgang.

Alle Ein- und Ausgänge sind beschildert und jeweils mit Desinfektionsmittelstationen ausgestattet.

Der Verein bittet alle Sportplatzbesucher die Hinweisschilder zu den Corona-Maßnahmen zu beachten, vor allem aber auf den Mindestabstand zu achten, wenn mehr als zwei Familien zusammenstehen. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes wird beim Betreten des Sportplatzes empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.