Jugend,  Verein

Umwelttag der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Saffig hat in ihrem Veranstaltungskalender den Umwelttag schon seit Jahren fest verankert. Seit 2 Jahren ist auch die Jugendabteilung des SCC Saffig dabei. Mehr als 20 Mitglieder der Concordia waren am vergangenen Samstag beim zweistündigen Spaziergang unterwegs. Von den Bambinis bis hin zu den „Alten Herren“ waren alle Altersschichten bei der Aufräumaktion in und um Saffig herum beteiligt.

Nach Absprache mit den Organisatoren beschränkte sich das Reinigungsteam auf zwei Bezirke. So wurde der Bereich „Alter Mühlenweg“, Netteufer, Parkplatz am Schwimmbad und die Rauscherstraße genauso intensiv auf die Hinterlassenschaften unserer Zivilisation untersucht, wie auch der Drieschweidenweg und die obere Neuwieder Straße.

Das Resultat der Aktion war ein PKW-Anhänger voller Müll. Der Statistiker der Sammlung hat leichte Veränderungen festgestellt. Im letzten Jahr lagen die Zigarettenschachteln bei den Fundsachen noch in Führung. In diesem Jahr waren es die gefüllten Hundekottüten. Noch eine interessante Zahl. Auf der Strecke Alter Mühlenweg – Schwimmbad – Rauscherstraße wurden 280 Zigarettenstummel aufgehoben.