Jugend

Deutsches Sportabzeichen

Wenn uns die Pandemie eins gezeigt hat, dann, dass Sport und Bewegung in Gemeinschaft am schönsten sind. In den vergangen zwei Jahren der Corona Pandemie wurden auch beim SCC andere Wege gegangen um den Kindern und Jugendlichen irgendwie Bewegung zu ermöglichen.

Die kleinen Fußballer trafen sich zum Dauerlauf und die Turnstunden fanden auf einmal auf dem Sportplatz statt. Dem Verein war und ist es enorm wichtig die Bewegungsfreude der Kinder und Jugendlichen zu fördern und zu fordern.

Deshalb kam man beim SC Concordia Saffig Mitte des Jahres 2022 auf die Idee, den Kindern die Möglichkeit zu geben, unabhängig von der Vereinsmitgliedschaft und in Kooperation mit der Grundschule, ab sechs Jahren, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Fähigkeiten: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, und Koordination wurden hier nach Altersklassen und Geschlecht unterteilt abgeprüft.

Im Training der Fußballer und Turner des SCC werden diese Fähigkeiten ständig trainiert und darüber hinaus wurden zusätzliche Trainingstermine angeboten. Da der SCC natürlich auch über entsprechend zertifizierte Trainer verfügt, konnte die Planung konsequent umgesetzt werden und in diesem Jahr (Pilotjahr) haben 11 Kinder erfolgreich das Sportabzeichen absolviert. Hierbei konnte sich über 4x Gold, 6x Silber und 1x Bronze gefreut werden. Die Abzeichen wurden unter dem Applaus der Eltern und der Vereinsverantwortlichen an die Kinder für ihre sehr guten Leistungen übergeben, die sich riesig darüber gefreut haben. 

Aufgrund der hohen Akzeptanz und des Interesses der Kinder, wird der SCC auch im nächsten Jahr wieder in die Vorbereitungen für Sportabzeichen einsteigen. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle auch der Grundschule für die sehr gute Zusammenarbeit.