Verein

Der SCC war beim Umwelttag dabei!

Die Freiwillige Feuerwehr ist der Ideengeber, Markus Patschula sorgte für die Motivation und mehr als 20 Mitglieder des SCC Saffig waren die ausführenden Personen beim Umwelttag am 18. März 2022 in Saffig. Von den Bambinis bis hin zu den „Alten Herren“ waren alle Altersschichten bei der Säuberungsaktion in und um Saffig herum beteiligt. Nach Absprache mit den Organisatoren beschränkte sich das Reinigungsteam auf zwei Bezirke. So wurde der Bereich „Alter Mühlenweg“, Netteufer, Parkplatz am Schwimmbad und die Rauscherstraße von einer gemischten Damen/Herren-Gruppe gesäubert. Die zweite Riege war vom Sportplatz über die Eckerstraße, Neuwieder Straße, Drieschweidenweg unterwegs. Als Zugabe wurde der Fahrradweg nach Miesenheim noch betrachtet.

Das Resultat der Aktion war ein PKW-Anhänger voller Müll. Der Statistiker der Sammlung hat dabei unter anderem 30 leere Zigarettenschachteln, 20 Coronamasken und ca. 15 gefüllte Hundekottüten registriert.