Jugendabteilung - Fußball



Fotos:
Weihnachtsfeier bei den jüngsten Sportlern des SCC - zu den Fotos
Weihnachtsfeier bei den Jüngsten des SCC - zu den Fotos
DFB Mobil zu Gast bei der JSG Saffig/Ochtendung - zu den Fotos

Kontakte:
Bauer, Klaus - 1. Vorsitzender
Dörholt, Thorsten - Trainer F-Jugend
Hirsch, Klaus - Öffentlichkeitsarbeit
Liesenfeld, Marco - Abteilungsleiter Fußball
Schrörs, Jörg - 2. Geschäftsführer
Zschiesche, Hans-Werner - Trainer Bambinis
Zschiesche, Bernd - Trainer E-Jugend

Aktuelles

- die letzten 3 Einträge -


erstellt am : 26.03.2017 um : 10:16 Uhr von : Hans-Werner Zschiesche
In den letzten Jahren waren die jüngsten Sportler des SCC immer an Karfreitag auf Wanderschaft. In diesem Jahr muss die Unternehmung etwas vorgezogen werden. Das traditionelle Ostereiersuchen wird deshalb am Montag, 10. April durchgeführt. Um 15.30 Treffen sich die Kinder der Bambini- und Turngruppen an dem Spielplatz in der B.-Neumann-Straße.

erstellt am : 08.03.2017 um : 19:25 Uhr von : Hans-Werner Zschiesche
Die Kreisverwaltung hat diese Woche den Platz an der IGS Schule in Plaidt bis auf weiteres gesperrt. Das für den Samstag 11.3. angesetzte Spiel der E-Jugend wurde deshalb nach Mendig verlegt. Neuer Anstoßtermin Samstag 11.3. um 10.45 Uhr in Mendig, Brauerstraße

erstellt am : 08.01.2017 um : 09:33 Uhr von : Hans-Werner Zschiesche
Am Mittwoch, den 18.01.2017 findet um 17.30 Uhr in der „Von-der-Leyen-Halle“ die diesjährige Jugendversammlung des SCC Saffig statt. Hierbei wird die Jugendleitung von dem Geschehen des vergangenen Jahres berichten. Außerdem finden die Neuwahlen der Jugendvertreter und der Jugendleitung statt. Eingeladen sind hierzu neben den Jugendtrainern auch alle Kinder und Jugendliche des SCC aus den Abteilungen Fußball und Turnen.

ältere Einträge können über das Archiv gesucht werden!

Berichte

- die letzten beiden Einträge -


02.08.2017
Hans-Werner Zschiesche
Es geht bald wieder los!
Wegen der Sommerferien herrscht bei den meisten Jugendmannschaften
mit Saffiger Beteiligung noch eine Trainingspause. In den nächsten
Wochen werden die Aktivitäten aber wieder anlaufen. In der Saison
2017/2018 beteiligt sich der SCC Saffig bei 6 Jugendmannschaften.
Dabei wurde die Kooperation mit der JSG Pellenz ausgebaut.

Folgende Mannschaften sind für den Spielbetrieb gemeldet:

Bambinis/SCC Saffig
Trainer: Nils Görg/Hans-Werner Zschiesche

F-Jugend/SCC Saffig
Trainer Kurt Busenthür/Bernd Zschiesche

E-Jugend/JSG Pellenz II
Trainer: Thomas Völlmecke/Lukas Liesenfeld
Die E-Jugend wurde unter dem Namen der JSG Pellenz gemeldet, damit
in der Rückrunde im nächsten Jahr, die Jahrgänge eventuell zusammengelegt werden können. Die Mannschaft wird aber bis zum Frühjahr eigenständig von Spielern des SCC Saffig ausgestattet.

D-Jugend/JSG Pellenz
Trainer Thorsten Dörholt

C-Jugend/JSG Pellenz
Trainer: Gabriel Krämer

B-Jugend/JSG Pellenz
Trainer: Manuel Göbel

Außerdem nimmt nach den Sommerferien eine reine Mädchenmannschaft
im F-Jugendbereich den Trainingsbetrieb auf. 8 Mädels haben im letzten
Jahr den Stamm der Bambinis gebildet und werden in den kommenden
Monaten auf den Spielbetrieb vorbereitet. Interessierte Mädchen sind
gerne gesehen und können sich beim Jugendleiter Hans-Werner Zschiesche
melden. Über den Trainingsstart gibt es in den nächsten Wochen nähere
Informationen.


22.01.2017
Hans-Werner Zschiesche
Jugendversammlung beim SCC
Am Mittwoch, 18.01.2017 fand in der „Von-der-Leyen-Halle“ die diesjährige Jugendversammlung des SCC Saffig statt. Es waren 24 Kinder und 9 Erwachsene bzw. Trainer anwesend.
Die Teilnehmer erhielten zu Beginn einen Überblick über das Geschehen der Jugend aus dem vergangenen Jahr. Hieraus ein kurzer Auszug:
Weiterhin im Aufwind ist die Kinder-Turnabteilung. Im letzten Jahr ist die Krabbelgruppe unter Leitung von Sonja Windheuser-Völlmeke dazu gekommen, sodass in diesem Bereich Turnen mittlerweile mehr als 50 Kinder aktiv sind. Der Bereich Fußball umfasst von den Bambinis bis zur D-Jugend 69 Mädchen und Jungs. Bei der C- und B- Jugend waren im Jahr 2016 7 Jungs gemeldet und bei der JSG Pellenz integriert. Betreut werden die mehr als 120 Kinder und Jugendliche von zu Zeit 13 Trainerinnen und Trainern. Im Bereich Fußball freuen sich die Verantwortlichen, das der Trainerstab durch Kurt Busenthür Verstärkung erhalten hat. Er hat den jüngeren F-Jugend Jahrgang übernommen. Außerdem erfreulich ist die Tatsache, dass die Jugendlichen Nils Görg und Julian Vogt weiterhin bei den Bambinis bzw. bei der F-1 intensiv bei der Betreuung der Kinder mithelfen. Der Trainer- und Betreuerstab der Turnkinder wurde verstärkte durch Silke Reifenröther.
Über das sportliche Wirken der Fußballjugend wurde in den letzten Monaten schon viel berichtet. Alle Mannschaften bewegten sich in der abgelaufenen Saison 2015/2016 als auch in der letztjährigen Hinrunde im Bereich der Erwartungen. Erfreulich ist die Tatsache, dass in der Winterpause eine weitere F-Jugendmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet wurde. Bei den Turngruppen wird seit zwei Jahren von sportlichen Höhepunkten berichtet. In diesem Jahr nahm man an den Volksläufen in Mendig und Polch teil. Außerdem wurde sich intensiv auf das Schulsportfest vorbereitet.
Umfangreich waren die außersportlichen Ereignisse bei den Kindern und Jugendlichen des SCC im Jahre 2016. Beim Umwelttag der Feuerwehr war erstmals eine Jugendgruppe des SCC dabei. Am gleichen Tag wurde der Geräteraum in der Halle von den Trainerinnen der Turnabteilung und den Kindern gesäubert und aufgeräumt. Beim diesjährigen Parkfest konnten sich alle Jahrgänge in der Cage-Soccer-Anlage präsentieren. Beim Saisonabschluss und auch beim Jahresabschluss wurden verschiedene Freizeitaktivitäten unternommen. Die jüngeren Jahrgänge vom Fußball und die Turnabteilung waren im September an der Grillhütte mit einem Spielfest präsent. Es gab Besuche in der Cage Soccer Anlage in Weißenthurm, in der Eishalle in Neuwied und auch eine Planwagenfahrt wurde durchgeführt. Die Bambinis waren wie jedes Jahr zum Ostereiersuchen unterwegs. Für jedes Kind gab es zu Weihnachten ein Geschenk. Die kleineren Sportler erhielten vom Nikolaus Kappen und die Großen wurden mit T-Shirts beschenkt. Lobenswert ist auch der Einsatz der E- und D-Jugendlichen als Helfer beim Bambini-Treff des SCC.
Im weiteren Verlauf der Jugendversammlung wurden der Jugendleiter und die Jugendvertreter gewählt. Bei der Wahl des Jugendleiters wurde Hans-Werner Zschiesche wiedergewählt. Zur Wahl der Jugendvertreter gab es wieder viele Interessierte. Letztendlich wurden Nils Görg, Mattis Stöver, Ben Mayer, Leo Glabach, Bastian Missong, Moritz Schleußner, Mia Fuhrmann und Lea Reifenröther einstimmig gewählt.
Beim letzten Punkt der Tagesordnung wurden Anregungen und Informationen von den Versammlungsteilnehmern vorgetragen. Es wurde berichtet, dass es im Turnbereich bei den „Wilden Hüpfern“ in den letzten Wochen einen starken Zulauf gab. Deshalb gibt es dort bis zu den Sommerferien einen Annahmestopp. Von den Kindern gab es zudem Wünsche und Anregungen wegen neuer Anschaffungen.
Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Jugendleiter bei den Trainern und Betreuern für die gute Arbeit im letzten Jahr. Durch viel Eigeninitiative wurde der Jugendleitung die Arbeit erleichtert.
ältere Einträge können über das Archiv gesucht werden!

©2004 Andreas Breitbach